Why Model Y?
Ganz einfach. Weil das Model Y jetzt sehr neu daherkommt. Mehr als nur etwas leicht überarbeitet. Vor fast fünf Jahren wurde das erste Model Y an seine Besitzer ausgeliefert – das war der Start eines weltweiten Bestsellers (3,5 Millionen Stück). Heute stellte Tesla das neue Model Y vor.
Von Matej Mikusik, The Business Class Magazine. Okay, das Model Y von Tesla ist ja per se nichts Neues, auch ist die Sexiness von Tesla ein bisschen verflogen in letzter Zeit. Aber der kleine Relaunch, den hier der Elektroauto-Pionier quasi unangekündigt durchgezogen hat – ist durchaus bemerkenswert und berichtenswert.
«Umfassende Überarbeitung» nennt Tesla das, was mit dem neuen Y gemacht wurde. Im Unterschied zum Model 3 sind die vordere und hintere Leuchtleiste vom Cybertruck bzw. Cybercab-Design inspiriert – die vordere neu auch mit adaptivem Kurvenlicht. Die Rücklichtleiste wiederum erstreckt sich über das gesamte Heck. Damit ist sie nicht nur einer der Grössten der Industrie, sondern auch das weltweit erste Fahrzeug mit indirektem, extern reflektiertem Leuchtsystem, dass das Rücklicht auf eine spezielle Blende projiziert.

Durch die Neugestaltung der Karosserie konnte der Luftwiderstand insgesamt reduziert werden. In Kombination mit neuen Felgen mit besserer Aerodynamik und Leichtlaufreifen beschert dies eine erhöhte Reichweite. Plus: Ab jetzt ist eine neue Frontkamera in der Frontmaske verfügbar. Sie bietet dem Fahrer auf dem Zentraldisplay eine erweiterte Sicht auf die Umgebung. Besonders cool: Diese Kamera ist mit einer Flüssigkeitswaschanlage und integriertem Heizelement ausgestattet, um Beschlagen und Vereisen bei kaltem Wetter zu verhindern.
Mehr Raffinesse und Komfort. Die Tesla Ingenieure und Design-Teams haben das neue Model Y auch unter Berücksichtigung des Feedbacks von Tesla-Besitzern entwickelt. Eine deutliche Aufwertung des Innenraums und mehr Wohlfühl-Ambiente waren dabei zentrale Anliegen. Durch die Einführung einer Rundum-Akustikverglasung, gepaart mit neuen schalldämpfenden Materialien, besticht das neue Model Y durch eine superleise Fahrt. Strassengeräusche werden um 22 Prozent, Fahrwerksgeräusche und Windgeräusche um 20 Prozent reduziert. Das neue Low-E-Glas reflektiert zudem 26 Prozent mehr Sonnenstrahlung und sorgt im Zusammenspiel mit einer leiseren, effizienteren Klimaanlage für eine perfekte Temperatur im Innenraum.

Wie es sich für eine echt intuitive Bedienung gehört, wartet das Cockpit des neuen Model Y mit haptischen Schaltern und physischen Tasten auf. Ergonomie und Bedienbarkeit werden durch anpassbare Lenkradschalter für schnellen Zugriff auf häufig verwendete Fahrzeugfunktionen verbessert. Ein neuer, präzisionsgefertigter Blinkerhebel gewährleistet mühelose Kontrolle während der Fahrt.

Die beiden Vordersitze wurden zur Verbesserung des Komforts ebenfalls komplett neu gestaltet und verfügen nun über eine Sitzbelüftung. in der zweiten Reihe sind die Sicherheitsgurten endlich besser zugänglich, hinzu kommen längere Sitzpolster und tieferen Flankenpolster. Die Sitzlehne ist elektrisch verstellbar und umklappbar. Die erste und zweite Sitzreihe sind beheizt und arbeiten im Verbund mit der integrierten Klimaanlage.
Bessere Konnektivität und mehr Unterhaltung. Die Passagiere der zweiten Sitzreihe profitieren nun von einem eigenen 8-Zoll-Touchscreen mit integrierter Klimaanlagensteuerung sowie Unterhaltungsoptionen wie Gaming, Audio- und Video-Streaming. Sehr praktisch: Das Schnellladen von Laptops und anderen Mobilgeräten an einem vorderen und zwei hinteren USB-C-Ladeanschlüssen mit bis zu 65 W Leistung. Auch das Audiosystem wurde überarbeitet, um einen noch besseren Musikgenuss zu bieten. Dank eines von Tesla speziell entwickelten, akustisch transparenten Textilmaterials sind einige Lautsprecher nicht sichtbar, was die elegante Ästhetik des Innenraums unterstützt, und die Audioleistung verbessert. Auch die Mikrofone weisen Verbesserungen auf, um eine bessere Klangqualität bei Telefongesprächen zu erzielen.

Die Mobilfunkleistung wurde erheblich verstärkt. Das Ergebnis: um 50 Prozent höhere Download-Geschwindigkeiten und 30 Prozent mehr Reichweite. Die WLAN-Konnektivität wurde ebenfalls erheblich verbessert: Die Download-Geschwindigkeit ist um bis zu 300 Prozent schneller, was stockungsfreies Video-Streaming und reibungslose Software-Updates ermöglicht. Gleichzeitig wurde die Reichweite um bis zu 200 Prozent erhöht, um durchgehende Konnektivität in Bereichen wie Garagen und Einfahrten zu gewährleisten. Ultrabreitband und andere Verbesserungen, die auch ein automatisches Öffnen des Kofferraums in Verbindung mit der Tesla App ermöglichen, haben die Reichweite und Zuverlässigkeit des Handyschlüssels um das 10-fache gesteigert.

In limitierter Auflage. Das «Model Y Launch Series» mit maximaler Reichweite und Allradantrieb bietet 568 km Reichweite, eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 4.3 s, 201 km/h Höchstgeschwindigkeit und je nach Konfiguration spezifische Merkmale mit Custom-Finish. Es kann ab sofort bestellt werden und die Auslieferung erfolgt ab März.

Model Y, der weltweite Bestseller
Das Model Y wurde in über 3.5 Millionen Einheiten in den Tesla Gigafactories auf drei Kontinenten produziert. Es wurde von Anfang an überall für seine Vielseitigkeit, Benutzerfreundlichkeit, Alltagstauglichkeit, Sicherheit und Effizienz gelobt – und das zu einem erschwinglichen Preis. Im Jahr 2023 hat das Model Y Geschichte geschrieben, indem es als erstes Elektrofahrzeug überhaupt die weltweite Bestsellerliste anführte, und zwar bei allen Antriebssträngen und Energiearten.

Europa war dabei keine Ausnahme: Das Model Y führt vielerorts die regionalen Zulassungslisten an und wurde, zusätzlich zu zahlreichen lokalen Erfolgen, 2023 zum meistverkauften Fahrzeug aller Antriebsarten in Europa. Das Model Y wird seit 2022 in Europa für Europäer in der Tesla Berlin-Brandenburg Gigafactory produziert und hat, ganz im Sinne der Tesla-Mission, bereits einen erheblichen Einfluss auf die Umstellung der lokalen Fahrzeugflotte auf nachhaltige Mobilität.