What a show – The new Ferrari Amalfi
Es war eine wundervolle Show von Ferrari anfangs Juli in der Event-Arena The Hall in Dübendorf. Geladene Gäste durften in den Genuss eines köstlichen Dinners und der Schweizer Premiere des neusten und elegantesten Werkes aus dem Hause Ferrari kommen. May we present: The new Ferrari Amalfi.
Matej Mikusik – The Business Class Magazin. Wir kommen gleich mal zum Kern der Sache: Der Ferrari Amalfi ist ein wundervolles Coupé mit einem vorne-mittig montierten Twin-Turbo V8 Motor und satten 640 PS Leistung. Das Design ist von einer schlanken, monolithischen «Speedform» inspiriert und zeichnet sich durch eine minimalistische, skulptural perfekte Karosserie aus – che bella! 🩵

Der neue Ferrari Amalfi ist ein Sportwagen, der das Grand-Tourer-Konzept weiterentwickelt – mit extremer Performance und hoher Alltagstauglichkeit. Es ist die perfekte Verbindung aus moderner Eleganz und hoher Leistung. Natürlich, ein würdiger Nachfolger für den Ferrari Roma.

Im Innenraum kommt ein Dual-Cockpit-Konzept mit neuem Lenkrad und physischen Tasten zum Einsatz – inklusive der Rückkehr des ikonischen Startknopfs. Das ist wundervoll! Ein zentrales Display und ergonomische Bedienelemente ermöglichen eine intuitive Bedienung – auch bei dynamischer Fahrt. Karbonfaser und Kontrastnähte setzen exklusive Akzente. Die 2+ Konfiguration bietet zudem praktische Rücksitze – ideal für Gepäck oder kurze Fahrten mit Kindern.

Zur Fahrdynamik und für optimalen Fahrspass tragen das Brake-by-Wire-System, der «ABS Evo»-Regler für alle Bedingungen sowie eine überarbeitete Lenkübersetzung bei. Aktive Aerodynamik – darunter ein neuer, integrierter Heckflügel – sorgt in jeder Manettino-Position für maximale Stabilität und Dynamik.

Die Fakten.
- Der Twin-Turbo V8 Motor aus der vielfach ausgezeichneten F154-Familie leistet 640 PS (471 kW). Der Klang: unverwechselbar.

- Das 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ist bekannt für schnelle und geschmeidige Schaltvorgänge. Die Performance: 0–100 km/h in 3,3 Sekunden, 0–200 km/h in 9,0 Sekunden. Und jetzt aufgepasst: das Leistungsgewicht 2,29 kg/PS – Klassenbestwert!
- Ein aktiver Heckflügel kann automatisch zwischen drei Positionen wechseln (Low Drag, Medium Downforce, High Downforce).

- Die Bremsen sind mit einer neuen elektrischen Servolenkung kombiniert für bessere Grip-Werte.
- Das Interieur bietet ein modernes Fahrerlebnis mit einem 10,25-Zoll-Touchscreen, einem 15,6-Zoll-Kombiinstrument und einem 8-Zoll-Beifahrerdisplay.

- Optional verfügbar: ein Frontlift-System (bis 35 km/h nutzbar) – was sehr praktisch ist beim zurzeit vorherrschenden Schwellen-Whansinn auf Schweizer Strassen.
- Auch sehr, sehr gut und optional für alle Audio-Enthusiasten: ein Burmester® Premium-Audiosystem für ein immersives Klangerlebnis.
- Geplant ab 2026, ab 240’000 Schweizer Franken. 🍾🥂😎🏁
