Wer wäscht die Wäsche von Marco Odermatt?
Skistar Marco Odermatt wäscht seine Wäsche selber! Das zeigt er in drei Spots von Electrolux, die im TV und auf digitalen Kanälen zu sehen sind. Odermatt und Electrolux sind seit Jahren ein starkes Team, wie Roland Bienz, Director Marketing, uns erzählt. Er verrät uns auch, warum sie schon so früh auf Odermatt gesetzt haben.
Von The Business Class Magazin, mm
Roland Bienz, seit wann ist Electrolux Sponsor von Marco Odermatt?
Electrolux fördert gezielt den Schweizer Ski-Nachwuchs, um jungen Talenten den Weg zur Spitze zu ebnen. Bereits im Jahr 2014 erkannten wir in Marco das enorme sportliche Potenzial und die Leidenschaft, die er für den Sport mitbrachte. Obwohl er damals noch nicht wirklich bekannt war, sahen wir in ihm die Eigenschaften, die wir bei unseren Markenbotschaftern schätzen: Fokus, Fleiss und grosse Hingabe.
Was schätzen Sie besonders an ihm?
Seine authentische und bodenständige Persönlichkeit sowie sein klares Ziel, an die Spitze zu gelangen, spiegeln die Werte von Electrolux wider. Unsere Entscheidung, bereits in seiner Junioren-Zeit eine Partnerschaft mit ihm einzugehen, hat sich als richtig erwiesen, denn heute ist er ein herausragendes Beispiel für Erfolg und Inspiration.
Wieso sind gerade Sportler so begehrte Werbeträger?
Wir sind der Meinung, dass Sportler Werte verkörpern, die auch unsere Marke prägen. Deshalb fördern wir bereits junge Talente (U12), um eine langfristige, authentische Verbindung zu schaffen. Diese Philosophie begleitet uns von den Nachwuchssportlern bis hin zu etablierten Athleten wie Wendy und Marco, die nicht nur sportlich glänzen, sondern auch unsere Werte glaubwürdig und erfolgreich repräsentieren.
Was bedeutet es für den Schweizer Markt?
Als internationale Marke ist es zentral, auch regional verankert zu sein. Ein Botschafter wie Marco Odermatt schafft somit die Nähe zum Schweizer Markt, welche man braucht, um auch hier erfolgreich zu sein. Seine Ausstrahlung verleiht der Marke eine zusätzliche Schicht an Hochwertigkeit und Glaubwürdigkeit, die tief im Herzen der Schweizer verankert ist.
Weshalb passen Electrolux und Marco Odermatt so gut zusammen?
Marco interessiert sich allgemein für Technologien und Innovation. Das ist auch beim Ski-Sport entscheidend (Ski-Ausrüstung, Beschaffenheit des Skidresses etc.) Jedes Detail kann über den Sieg entscheiden. Wenn er von einem Wettkampf nach Hause kommt, will er den Rummel hinter sich lassen und abschalten können. Er sagt, er muss zuerst die wichtigsten Dinge erledigen, erst dann könne er entspannen. Da gehört für ihn das Wäschewaschen dazu. Je schneller dies erledigt, umso mehr Zeit habe er für sich selbst. Unsere innovativen Technologien helfen ihm, in kurzer Zeit beste Ergebnisse zu erzielen.
Wäscht Marco wirklich seine Wäsche selber?
Ja. Er hat gesagt, er lasse sich lieber bekochen, als dass er seine Wäsche abgibt.
Mit wem wurde die Kampagne umgesetzt?
Mit dem Marketingteam von Electrolux sowie unserer Kreativagentur. Mit seinem Schalk und entspannter Art hat Marco Odermatt für einige Lacher beim Dreh gesorgt. Daraus ist ein Making-Of Video entstanden, das vor dem Start der Werbekampagne ausgestrahlt wurde. Die Produkte-Spots sind seit dem 21. Oktober im Fernsehen sowie auf den digitalen Kanälen zu sehen.