So geht Luxus-Van
Wir haben nicht schlecht gestaunt, als wir den langen Chinesen testen durften. Der MAXUS MIFA 9 hebt das Thema Personentransporte auf ein neues Niveau – und das zu Preisen weit unter der Konkurrenz. Eins vorweg: Der MIFA 9 ist schon jetzt unser Lieblings-Luxusvan.
Von Matej Mikusik
Zuerst muss man betonen: Wenn die Chinesen sagen, es sind 440 Kilometer elektrische Reichweite bei einem vollelektrischen Fahrzeug, dann sind es 440 Kilometer. Das Gleiche gilt für die Reichweite von 595 Kilometern innerorts. Wir lagen bei unserem ausführlichen Test sogar noch etwas über dem Wert. Und ja, okay, die Namen der Autos aus China sind noch etwas gewöhnungsbedürftig wie hier beim MAXUS MIFA 9.
Die chinesischen Autobauer zeigen: Man muss sich nicht hier dem WLTP-Normwert verstecken. Man darf auch mal mehr. Das ist beim MAXUS MIFA 9 auch dank der serienmässigen Wärmepumpe möglich. Der Elektromotor leistet 245 PS (350 NM) aus einer 90-kWh-Hochvoltbatterie. Das reicht, um den 5,27 Meter langen MIFA 9 flott im Verkehr bewegen zu können. Das Fahrwerk ist komfortabel ausgelegt ohne grosse Wankneigung, für ein Fahrzeug dieses Grösse eindrücklich.
Herausragend ist auch die Verarbeitung im Innenraum. Kein Hartplastik, die Ledersitze haben nicht nur im Luxury-Paket eine tolle, softe Haptik. Hinzu kommen zwei elektrische Schiebedächer – ein kleines über den Vordersitzen, ein grosses für den Fond – sowie eine 64-farbige Ambientebeleuchtung und eine induktive Smartphone-Ladeschale. Das 360-Grad-Kamerasystem und zusätzliche Einparkhilfen vorne machen das Rangieren zum Kinderspiel.
Die Passagiere und natürlich die Kids freuen sich über weitere coole Features. Da wären::
- Schiebetüren mit elektrischen Fensterhebern (ja, man kann das Schiebetüren-Fenster voll rauf- und runterlassen)
- Liegesitze in Reihe zwei mit Massagefunktion, Sitzheizung/-belüftung (im Premium Paket)
- Die Schiebetüren sind manuell wie auch elektrisch bedienbar
An Schnellladestationen wird die Hochvoltbatterie innerhalb von rund 30 Minuten von 30 auf 80 Prozent aufgeladen. An der heimischen Wallbox erfolgt der Ladevorgang mit Hilfe des serienmässigen 11-kW-Onboard-Chargers bequem über Nacht.
Tolles Raumgefühl
Natürlich sind auch alle nur erdenklichen Saftey-Funktionen Serie. Neben einer adaptiven Geschwindigkeitsregelung, die Abstand und Tempo hält, sind eine Verkehrszeichenerkennung, ein automatisches Notbremssystem, ein Spurverlassenswarner, ein Spurhalte- und ein Spurwechselassistent, ein Müdigkeits-, ein Heckkollisions- und ein Querverkehrswarner mit integrierter Notbremsfunktion beim Zurücksetzen immer an Bord. Sechs Airbags schützen bei einem Unfall. Der Lohn sind fünf von fünf Sternen im Crashtest der unabhängigen Prüforganisation Euro NCAP.
Besonders zu betonen ist auch das luftige Raumgefühl im MIFA 9. Im Premium-Paket gibt es dann noch mehr Luxus wie etwa Reifen mit selbstdichtender Self-Sealing-Technologie oder ein im Innenspiegel integriertes ein Kameradisplay.
Alles in allem ist der MIFA 9 der Konkurrenz ein Stück weit voraus was Komfort, clevere Gadgets und Details betrifft – und das schon ab 67’400 Franken. Plus: Wer sich für einen MIFA 9 entscheidet, profitiert dabei auch von einer fünfjährigen Fahrzeuggarantie bis 100’000 Kilometer sowie bis zu acht Jahren bzw. 200’000 Kilometern Garantie auf die Batterie. Die Chinesen wissen, wie es geht.