So geht ein cooler Stromer
Es ist das sympathische Elektroauto. Der EV3 ist kompakt, unkompliziert im Handling und kommt in einem coolen Design daher. Wenn man im Kia EV3 unterwegs ist, dann versteht man eigentlich nicht, warum die EV-Branche zurzeit in der Krise ist. Kurz, der EV3 ist ein tolles Elektroauto mit mehr als genug Reichweite. Zahlreiche Awards – wie der IF Design Award 2025 – bezeugen das.
Matej Mikusik – The Business Class Magazin. Die südkoreanischen Ingenieure bei Kia haben wieder mal ein kleines Meisterstück abgeliefert und wir durften ebendieses – den Kia EV3 GT-Line – ausgiebig testen. Das Fazit gleich vorweg: Selten habe ich mich so wohl gefühlt in einem EV, das Handling unkompliziert, die Bedienung von Navi und Entertainment intuitiv, die Verarbeitung hochwertig. Der EV3 fährt sich sehr ausgewogen, komfortabel und mit der nötigen Knackigkeit bei längeren Kurvenfahrten. Kein Einknicken, kein Wanken in den Kurven.

Keine Reichweitenangst. Auch sonst wartet der 4,30 Meter lange Stromer im Segment der kompakten Elektro-SUVs mit beeindruckenden Zahlen auf. Nebst seiner Reichweite von über 600 Kilometern ist auch das Platzangebot und das Gepäckraumvolumen von bis zu 460 Litern top. Hinzu kommen Hightech-Elemente wie das intelligente bidirektionale Laden – «Vehicle-to-Load». Das V2L-Laden erlaubt, externe Geräte wie e-Bikes, Laptops, Kaffeemaschinen oder Haartrockner mit Strom zu versorgen. Das frontgetriebene Sympathie-Kerlchen mit 204 PS ist in zwei Batterievarianten (58,3 und 81,4 kWh) erhältlich – beide lassen sich jeweils in rund einer halben Stunde von zehn auf 80 Prozent aufladen.

Was für ein Raumgefühl! Im Inneren überrascht das Kompakt-SUV-EV mit viel Raum für bis zu fünf Personen. Eine elegante Mittelkonsole trennt den Fahrer- vom Beifahrerbereich. Die verfügt auch über einen ausziehbaren, schwenkbaren Tisch (praktisch für den Laptop bei Ladepausen) und einen Stauraum, der flexibel angepasst werden kann. Im unteren Bereich lassen sich Getränke, Snacks und sogar kleine Rucksäcke verstauen. Das Armaturenbrett und die Türverkleidungen sind aus hochwertigem, recyceltem Stoff gefertigt. Das Resultat: ein angenehmes und stimmiges Raumgefühl.

Ohne Hände. Zu den fortschrittlichen Technologien des Fahrzeugs gehört die eDTVC Electric Dynamic Torque Vectoring Control, die dafür sorgt, dass der EV3 seine Kraft gleichmässig und stabil auf die Strasse überträgt. Der Auffahrunfall-Assistent, der Spurhalte-Assistent, der Highway Driving Assist und der Reverse Parking Collision-Avoidance Assist bieten zusätzliche Unterstützung und Sicherheit. Besonders praktisch: Der Kia Remote Smart Parking Assist. Der EV3 kann so in enge Parklücken manövrieren, ohne dass jemand hinterm Lenkrad sitzen muss.

Zum Preis. Der Kia EV3 startet in der Basis mit dem kleineren ab 36 950 und mit grösserem Akku ab 42 250 Franken. Die Topversion GT-Line mit Wärmepumpe und noch mehr Sicherheitsfeatures kostet 50 950 Franken.
