Neue Cupra Formentor und Leon – Bestseller noch besser!
CUPRA nennt sich selbstbewusst «Challenger-Brand». Und dementsprechend stellt sich die erst sechs Jahre junge Marke stolz den aktuellen und künftigen Herausforderungen. Mit neuen Hybrid-Antrieben, Fahrwerksverbesserungen, noch besserer Vernetzung und nicht zuletzt dem neuen Frontdesign soll die Erfolgsstory zügig weitergeschrieben werden können.
Text: Michael Rebsamen
Cupra ist die am schnellsten wachsende Marke in Europa und hat vor einigen Monaten die Schwelle von einer halben Million verkaufter Fahrzeuge seit der Lancierung 2018 erreicht. Dabei ist das erste eigenständig konstruierte Modell, der Formentor, mit 120 tausend Auslieferungen der Spitzenreiter. In der Schweiz waren es 2023 beachtliche 2647 Immatrikulationen für den als Crossover-SUV erhältlichen Formentor. Der Leon bringt es als SEAT und Cupra Leon auf insgesamt 1534 Einheiten. Dies gilt für die zwei Karosserievarianten Hatchback und Kombi Sportstourer.
Design und Markengesicht
Markenstrategisch hat Cupra die Front von Formentor und Leon dem neuen Cupra Tavascan angepasst, mit einem Sharknose (Haifisch-Nase) benannten Frontdesign und dem Cupra Logo in der Mitte auf der nach unten gezogenen Haube. Auch die dreieckigen Matrix LED-Scheinwerfer sind ab jetzt Programm. Am Heck gefällt das durchgehende Leuchtband mit beleuchtetem Cupra Logo in der Mitte. Insgesamt ein noch dynamischerer Auftritt und als Markeneinheit repräsentativ.
Hybrid ist Trumpf
In die Schweiz kommen die neuen Formentor und Leon zum Start mit zwei Antrieben, einem 1,5 eTSI-Mild-Hybrid mit 150 PS und mit dem 333 PS Topmodell mit intelligentem Vierradantrieb, dabei sind neu elektrische Reichweiten bis 100 Kilometer möglich. Später folgen weitere e-Mild-Hybrid-Antriebe in den Leistungsstufen 204 und 272 PS.
Riding behind Jordi
Jordi Gene ist Testfahrer von Cupra und trug wesentlich zur Entwicklung und Abstimmund der neuen Formentor und Leon bei. Er ist auch Rennfahrer wie sein Bruder Marc, der Formel Eins-Fahrer bei Minardi und Williams war, dann 2004 als Testfahrer zu Ferrari ging und heute noch einer der Markenbotschafter der italienischen Marke ist. Um uns die Agilität und Leistungsfähigkeit der neuen Cupra Formentor und Leon zu demonstrieren, hatte Cupra mit Hilfe der örtlichen Polizei und Rettungskräfte eine kurvenreiche Bergestrecke abgesperrt und wir durften in einem Fünfer-Pulk hinter Jordi den Berg hochracen! Dabei fuhren wir die 333 PS-Modelle im Cupra-Mode und konnten uns eindrücklich vom neuen elektronischen Fahrwerk mit McPherson-Federbeinen vorne und Mehrlenkerachse hinten überzeugen. Die 4Drive-Technologie analysiert die Strassenbedingungen in Echtzeit und bietet so eine unglaubliche Fahrdynamik. Verbaut ist zudem eine Torque-Splitter-Technologie welche einen Drift-Mode ermöglicht. Noch sportlicher werde die Cupra Formentor und Leon mit den optionalen Akebono-Bremsen und einer Aktrapovic-Auspuffanlage.
Die Preise reichen beim Cupra Leon von 42’000 bis 56’550 Franken, beim Formentor von 42’800 bis 56’550. Mehr auf www.cupraofficial.ch