Lieben Sie Ihren Job noch?
Genau wie bei der Partnersuche kann auch Ihre Beziehung zu Ihrem Job auf dem Weg dorthin auf einige Hindernisse stoßen. Robert Walters, der Profi in Sachen Jobvermittlung, verrät Ihnen sieben Anzeichen, an denen Sie erkennen können, ob die Liebe zwischen Ihnen und Ihrem Arbeitgeber noch intakt ist.
1. Leidenschaft oder Routine?
Wenn Ihr einst aufregender Job zu einer langweiligen Routine geworden ist, ist es vielleicht an der Zeit, über einen Wechsel nachzudenken. Fragen Sie sich, ob Sie immer noch Lust auf die Arbeit haben oder ob es nur ein Countdown bis zum Feierabend ist.
2. Zukunftsaussichten
Fragen Sie sich, ob Sie in fünf Jahren immer noch im selben Job festsitzen werden? Wenn es keinen Raum für Wachstum gibt, ist es wahrscheinlich an der Zeit, über einen Wechsel nachzudenken. Ein guter Job sollte wie eine wachsende Pflanze sein – die immer nach oben strebt.
3. Kultur-Check
Werte ändern sich, und das gilt auch für die Stimmung am Arbeitsplatz. Fühlen Sie sich nicht mehr im Einklang mit der Kultur Ihres Unternehmens? Nehmen Sie sich eine Minute Zeit, um darüber nachzudenken, ob Sie sich an diesem Ort noch wohl fühlen. Sie sollten sich doch wie zu Hause fühlen, oder?
4. Störung der Kommunikation
Sie wissen, wie wichtig Gespräche in jeder Beziehung sind, und bei der Arbeit ist das nicht anders. Wenn Ihr Chef Sie nicht auf dem Laufenden hält, ist es vielleicht an der Zeit, sich nach jemandem umzusehen, der besser kommuniziert.
5. Sehnsucht nach Wertschätzung
Jeder möchte ein kleines Lob bekommen. Wenn Ihre harte Arbeit unbemerkt bleibt, ist das sehr ärgerlich. Das Gefühl, geschätzt zu werden, ist der Schlüssel, um das Feuer der Arbeit am Leben zu erhalten.
6. Probleme mit der Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
Ein guter Job weiss, dass Sie ein Mensch sind, kein Roboter. Wenn Ihre Arbeit mit Ihrer Freizeit kollidiert, sollten Sie Ihre Prioritäten überdenken. Ausgewogenheit ist das A und O!
7. Unausgewogene Motivation
Eine starke Arbeitsbeziehung bedeutet, dass Sie mit den Zielen Ihres Unternehmens auf einer Wellenlänge sind. Wenn Ihre persönlichen Ziele nicht mehr übereinstimmen, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass Sie sich nach neuen Möglichkeiten umsehen sollten.
Kurz gesagt, es ist wichtig, dass Sie Ihre Arbeitsbeziehung regelmäßig überprüfen. Robert Walters erinnert uns daran, dass es manchmal völlig in Ordnung ist, neue Möglichkeiten zu erkunden, die zu Ihrer aktuellen Stimmung und Ihren Ambitionen passen. Da sich die Arbeitsdynamik ständig verändert, ist es der Schlüssel zu einer glücklichen beruflichen Reise, sich selbst treu zu bleiben und sich anzupassen.