Darum muss man dieses Coupé lieben
Weltpremiere für das Genesis GV80 Coupé Concept: Die viersitzige Studie wurde anfangs April im New Yorker Genesis House erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Man ist geneigt zu sagen: Es ist wohl eines der formschönsten Coupés auf dem Markt. Bei SUVs sowieso. Das Konzeptfahrzeug spielt mit Kontrasten und Gegensätzen, wie sie in der Designphilosophie der koreanischen Premium-Marke zum Ausdruck kommen. Besonders schön: die parallel laufenden Lichtstreifen.
Autor: Matej Mikusik
Sie mögen keine SUV-Coupés? Schade. Wir wissen ja nur zu gut, dass SUV-Coupés die Gemüter scheiden, ja vielleicht sogar ganze Ehen. Design und Form sind immer Geschmacks-Sache. Es ist auch klar, dass man sich kein SUV-Coupé zulegen sollte, wenn man Platz braucht oder eine Grossfamilie chauffiert. Wir hingegen lieben diese automobile Form. Sie verkörpert einen ganz bestimmten Stil und eine Lebensauffassung, die nun mal ein wenig von dem Üblichen Gedöns abweicht.
Selten hat uns ein Coupé so gut gefallen wie das GV80 Coupé Concept von Genesis. Die parallel laufenden Lichtbänder, die harmonisch ausgewogene Coupé-Form und die betonte, muskulöse Sportlichkeit. Im Stand wirkt das GV 80 Coupé Concept wie eine Raubkatze, wie ein Tiger vor dem Sprung auf seine Beute. Dynamik im Wechsel mit Anspannung und Eleganz. Im Interieur dominiert die Sportlichkeit, aber nie, ohne den luxuriösen Aspekt zu vernachlässigen. Da haben die Genesis-Designer ganze und sehr gute Arbeit geleistet. Das heruntergezogene Heck lauert und wartet nur darauf, die Kraft, die in diesem SUV schlummert, auf die Strasse zu bringen.
Doch zuerst der Reihe nach. Wie kam Genesis zu diesem Concept? Inspiriert vom X Speedium Coupé Concept, das letztes Jahr ebenfalls in New York vorgestellt wurde, kombiniert das GV80 Coupé Concept die Praktikabilität eines Lifestyle-orientierten SUV mit der Dynamik eines Sportwagens. Als visuelles Statement untermauert es das Streben nach einem emotionaleren, leistungsorientierten Fahrzeug – und gibt einen Ausblick auf künftige Genesis Modelle.
«Zu Beginn hat Genesis luxuriöse Limousinen wie die Modelle G70*, G80* und G90 entwickelt», sagt Luc Donckerwolke, Chief Creative Officer (CCO) von Genesis. «In den letzten sieben Jahren haben wir das Portfolio um weitere Lifestyle-orientierte Modelle wie die beiden SUV GV80* und GV70* ergänzt. Mit noch emotionaleren Fahrzeugen wollen wir die Leistungsfähigkeit und Dynamik von Genesis weiter stärken.»
«Athletic Elegance» auf Leistung getrimmt
Das GV80 Coupé Concept verfügt über den markentypischen Crest-Kühlergrill mit zwei übereinander gelegten G-Matrix-Mustern. Die umgebenden Quad-Leuchten sichern mit ihrer Multi-Lens-Array-Technologie (MLA) – hunderte kleine mikrooptische Linsen pro Einheit – eine ausgezeichnete Sicht und Sichtbarkeit. Ein in den Stossfänger integrierter, vierteiliger Lufteinlass reduziert den Wärmefluss und optimiert die Kühlung.
Die Genesis Plattform mit Hinterradantrieb ermöglicht eine lange Motorhaube und grosszügige Proportionen, die auch von der parabelförmigen Seitenlinie in Szene gesetzt werden. Die muskulös ausgestellten Konturen des GV80 Coupé Concept bilden dabei einen harmonischen Kontrast zur eleganten Coupé-Silhouette.
Um den exklusiven Charakter des Modells hervorzuheben, schmückt den unteren Bereich des vorderen Kotflügels ein «Designed by Genesis»-Schriftzug. Geschmiedete Fünfspeichen-Leichtmetallfelge
Am Heck optimiert die Kombination aus einem oberen Heckspoiler und einer kleinen Spoilerlippe auf dem elliptischen, konkaven Entenbürzel die Aerodynamik und verbessert so den Abtrieb bei höherer Geschwindigkeit. Die durchgehenden Rückleuchten vervollständigen das bekannte Zwei-Linien-Design von Genesis am Fahrzeugheck.
Das kühne Design wird auch durch die Aussenfarbe Magma unterstrichen, die vom koreanischen Ethos der Premium-Marke inspiriert wurde. «Die Farbe symbolisiert die selbstbewusste und leidenschaftliche Haltung Koreas. Der ruhige, disziplinierte und bescheidene erste Eindruck kontrastiert mit der leistungsstarken und extrovertierten Haltung», so Donckerwolke.
«Schönheit des weissen Raums» trifft Performance
Im Interieur des GV80 Coupé Concept setzt sich das Spiel mit den Kontrasten fort: Das markentypische Konzept von der eleganten «Schönheit des weissen Raums» wird um sportliche Attribute ergänzt. Das mit schwarzem Nappa- und Veloursleder bezogene Dreispeichen-Lenkrad beispielsweise verfügt über Doppelnähte, orangefarbene Paspeln und Karbonfasern auf den Funktionsflächen.
Vier gut konturierte Sportsitze bieten optimalen Seitenhalt selbst in schnell gefahrenen Kurven, was den Insassen höchste Sicherheit und maximalen Komfort garantiert. Die Rückenlehne mit der in Wagenfarbe gehaltenen Karbonfaser unterstreicht den extrovertierten Charakter des GV80 Coupé Concept. Die strukturelle Steifigkeit der Karosserie wird zudem durch eine G-Matrix-Federbeinstrebe hinter den Schalensitzen verstärkt.
* Die Modelle und Motorisierungen weisen die im Folgenden genannten Verbrauchs- und Emissionswerte auf:
Kraftstoffverbrauch für den Genesis G70 (kombiniert nach WLTP): 9,6 – 6,9 l/100 km. CO2-Emission (kombiniert nach WLTP): 217 – 180 g/km.
Kraftstoffverbrauch für den Genesis GV70 (kombiniert nach WLTP): 10,1 – 7,2 l/100 km. CO2-Emission (kombiniert nach WLTP): 230 – 190 g/km.
Kraftstoffverbrauch für den Genesis G80 (kombiniert nach WLTP): 8,6 – 8,3, l/100 km. CO2-Emission (kombiniert nach WLTP): 195 – 189 g/km.
Kraftstoffverbrauch für den Genesis GV80 (kombiniert nach WLTP): 11,1 – 8,8 l/100 km. CO2-Emission (kombiniert nach WLTP): 248 – 231 g/km.
Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte sind auf Grundlage des weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP) ermittelt. Für seit dem 01.01.2021 neu typgeprüfte Fahrzeuge existieren die offiziellen Angaben nur noch nach WLTP. Weitere Informationen zum Messverfahren WLTP finden Sie unter https://www.genesis.com/de/de/wltp.html.
Bildcredit: Genesis AG