Flauschig & Nostalgisch
Für Line Nevers Krabbenhøft, Head of Design bei SOFACOMPANY, dreht sich im Jahr 2024 alles um Newstalgia – das Zusammentreffen aus Neuem und Nostalgie. Dieser Trend spiegelt das Bedürfnis nach Veränderung wider, ohne dabei die Bedeutung der Vergangenheit ausser Acht zu lassen.
Im Rahmen unserer sich wandelnden Lebensweisen treten immer mehr Fragen auf: «Was ist mir wirklich wichtig? Möchte ich weiterhin in Vollzeit arbeiten? Benötige ich tatsächlich so viele Dinge? Ausgehen oder zu Hause bleiben? Was könnte ich in meinem Leben ändern?», so Line Nevers Krabbenhøft, Head of Design bei SOFACOMPANY.

In unserer Lebensgestaltung sind Wertvorstellungen und Lebensqualität zu zentralen Entscheidungskriterien geworden. Entspannung, Erholung und zwischenmenschliche Beziehungen nehmen einen immer höheren Stellenwert ein – und auch Optimismus und Hoffnung geraten in diesen unsicheren Zeiten nicht in Vergessenheit.
Nach wie vor spielen dabei das Zuhause und die Natur eine ausschlaggebende Rolle: «Hier tanken wir neue Kraft und besinnen uns auf das Wesentliche», so Line Nevers Krabbenhøft weiter.

Im Jahr 2024 vereinen sich die oben genannten Elemente zu einem Trend, der bereits während der Coronakrise an Fahrt aufnahm und seitdem nicht mehr aufzuhalten ist: Newstalgia. Auch nach Ende der Pandemie ist diese neue Strömung mit verheissungsvollem Namen von dem Wunsch nach Veränderung und neuen Perspektiven geprägt.

Die Nostalgie – die Erinnerung an Stimmungen, Gefühle und Momente oder die Nähe zu Objekten von persönlichem Wert – wird zum Instrument gegen die Widrigkeiten. So lädt Newstalgia dazu ein, Werthaltiges aus der Vergangenheit zu entleihen, um in der Gegenwart Neues und Sinnvolles zu erschaffen.
SOFACOMPANY macht sich diesen Trend durch die Vereinigung von neuen und alten Designs zu eigen. Die verschiedenen Modelle zeigen sich in geschwungenen und reizvollen Linien, die Bestseller zu neuem Leben erwecken. Im Fokus: klassische Sofas und Schlafsofas – natürlich immer zu fairen Preisen.

Mit gewebten Stoffen und einer harmonischen Farbpalette (helle Braun- und Beigetöne sowie warme und rötliche Nuancen) strahlen die verschiedenen Modelle eine wohltuende Ruhe aus. Auch das Kobaltblau im Stil der 80er-Jahre ist ein wichtiger Bestandteil und lässt sich hervorragend mit verschiedenen Beigenuancen kombinieren.
Uber SOFACOMPANY
SOFACOMPANY folgt der Überzeugung, dass Designersofas für alle erschwinglich sein sollten. In diesem Sinne verwaltet das Unternehmen den gesamten Produktzyklus im eigenen Haus und setzt so immer wieder neue Maßstäbe für die Möbelbranche.
Die Kollektionen werden von einem Team leidenschaftlicher Designer:innen entworfen, sämtliche Materialien mit grösster Sorgfalt ausgewählt, jedes Stück von Hand gefertigt und anschliessend in den eigenen Showrooms präsentiert. Dabei befolgt SOFACOMPANY strengste CSR-Richtlinien, die Mensch und Umwelt zugutekommen. Neben erstklassigen Sofas bietet das Unternehmen heute auch eine breit gefächerte Auswahl an Sesseln, Hockern, Couchtischen, Stühlen und Wohnaccessoires an.