Die Wiedergeburt einer Ikone
Die erste Generation des Renault 5 wurde 1972 vorgestellt und begeisterte die Massen von Anfang an. Mit seinem vergleichsweisen geringen Verbrauch meisterte der sympathische Kleine die nachfolgende Erdölkrise besser als die Konkurrenz. Ab 1985 bis 1996 war es der Renault SuperCinque.
Von Michael Rebsamen
Der kompakte Franzose war auch im Motorsport präsent, ab 1974 gab es nationale und internationale R 5-Cup-Rennen. Unvergesslich sind die sportlichen Varianten auch für die Strasse wie die R 5 Apine, R 5 Turbo und die brachialen Mittelmotor-Sportwagen R 5 Turbo I und II.
R5volution
Dieser Ausdruck ist passend für die 2021 von Konzernchef Luca de Meo vorgestellte Strategie Renaulution. Elektro-, Fullhybrid und Plug-in-Hybrid sind da beschlossene Sache. Da müssen die vielen Fans des Renault 5 stark sein und akzeptieren, dass es keine Verbrenner mehr gibt.
Der Renault 5 electric wird komplett in Frankreich hergestellt. Produziert wird im Werk von Douai wo auch die Brüder Scenic und Mégane gefertigt werden. Die Werke für Batterien, Elektromotor und Fahrzeugproduktion sind in der ElectroCity genannten Region im Norden Frankreichs. Aufgebaut ist der quirlige Wagen auf der neuen AMpR small platform. Mit 1449 KG ist der Renault 5 vergleichsweise leicht. Es gibt zwei Batteriegrössen mit 40 oder 52 kWh und Leistungsstufen von 95, 110 und 150 PS.
Auf unserer Testfahrt bei Nizza fuhren wir die beiden Topmodelle Iconic Five und Tecno und fanden den Wagen zwar agil aber nicht übermotorisiert. Das Fahrwerk ist straff und man merkt keinen Unterschied, wenn man sich durch die Fahrmodi Eco, Comfort oder Sport mittels MultiSense-Button am Lenkrad switcht. Oder man definiert seine bevorzugten Einstellungen im Mode Perso. 8 Sekunden bis 100 km/h sind flott aber bei der Renault Group ist ja die richtige Sportlichkeit bei Alpine zu suchen.
Mit der 52 kW/h-Batterie sind bis zu 410 Kilometer Reichweite möglich aufgeladen kann mit bis zu 100 kW Boost am Schnellader in 30 Minuten von 10 bis 80 Prozent. Das ist guter Standard, mehr nicht. Bequem laden kann man über Nacht mit einer 11kW AC-Wallbox zuhause, wenn diese installiert werden kann.
Innen und aussen
Designmässig hat es der Renault 5 in der Hand, ein ebenso erfolgreiches Retro-Mobil zu werden wie etwa der Mini oder der Fiat 500. Sicher wird der Renault 5 zum Kult werden und eine grosse Fangemeinde um sich scharen. Das Cockpit ist schlicht gehalten, mit einem 10-Zoll-Touchscreen der bei allen Ausführungen Standard ist. Open-R-Link und ChatGPT-Unterstützung sind drin sowie sämtliche Assistenz-Systeme.
Wirklich zu schätzen ist der «my safety switch», diese Taste links vom Lenkrad mit der sich die persönliche Einstellung der ADAS wieder herstellen lässt. Farbliche Akzente erscheinen je nach Fahrmode, optional ist auch ein beleuchtetes R5-Emblem rechts im Cockpit oder eine Ladestand-Anzeige mit R5-Logo auf der Haube erhältlich.
Den neuen R5 gibt es in den Farben weiss, blau, grün, gelb und schwarz. Mit 326 Liter Kofferraum-Volumen ist der Renault 5 bester seiner Klasse. Die 18 Zoll-Felgen sind immer dabei. In der Schweiz startet man mit den Ausführungen Iconic Five und Tecno, mit der grossen Batterie und 150 PS Leistung und Preisen ab rund CHF 32’500. Die Wagen stehen ab Mitte November bei den Händlern. 2025 folgt dann das Einstiegsmodell mit 95 PS und der 40 kWh-Batterie. Damit wird Renault sein versprechen wahrmachen und den R5 unter CHF 25’000 anbieten.
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