Die neue Kanonenkugel
Zeitgleich mit der internationalen Premiere des neuen Vantage Strassenwagens spiegelt der spektakuläre neue Vantage GT3 die erhöhte Leistung, die verbesserte Dynamik und den markanten Stil des aktuellen Ausstellungsmodells wider. Er überträgt diese Qualitäten in einen beeindruckenden neuen GT-Rennwagen und schlägt somit das nächste Kapitel in Aston Martins glanzvoller Motorsportgeschichte auf.
In Bezug auf den faszinierenden neuen GT-Rennwagen sagte Marco Mattiacci, Global Chief Brand and Commercial Officer von Aston Martin: «Die zeitgleiche Vorstellung des neuen Vantage und des Vantage GT3-Rennwagens zeigt Aston Martins Entschlossenheit, den besten Sportwagen der Welt zu bauen und seine Fähigkeiten auf der Rennstrecke unter Beweis zu stellen.»

Wir haben hier kurz für Sie die Eckpunkte zusammengefasst:
- Der Vantage GT3 wird in den weltweit bedeutendsten GT-Serien antreten, darunter auch in der FIA World Endurance Championship, der IMSA WeatherTech SportsCar Championship und der Fanatec GT World Challenge.
- Er baut auf der bewährten Aluminium-Fahrwerkstruktur von Aston Martin auf und wird von dem gewaltigen 4,0-Liter-V8-Doppelturbo-Motor angetrieben.
- Der Sportscar ist das erste Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Aston Martin Racing und Aston Martin Performance Technologies.
- Die verbesserte Aerodynamik und die überarbeitete Aufhängung wurden so konzipiert, dass sie sowohl für erfahrene Profis als auch für passionierte Amateurrennfahrer maximales Leistungspotenzial bieten.
- Der Vantage LMGT3, Herausforderer der FIA World Endurance Championship, tritt in die Fussstapfen des überaus erfolgreichen Vantage GTE, der zwischen 2012 und 2023 beeindruckende 52 Klassensiege und 11 Weltmeistertitel einfuhr.
- Drei neue Vantage GT3s treten bereits an – und in den nächsten Wochen werden noch einige weitere mit beeindruckenden Teams weltweit an den Start gehen. Bis zum Ende der Saison 2024 sind insgesamt 30 geplant.
DER NEUE VANTAGE GT3 – TECHNISCHE DATEN
MOTOR
- 4,0-Liter-V8-Twin-Turbo
- Spezielle BorgWagner-Turbolader mit integriertem elektrischem Wastegate
- Akrapovič-Abgasanlage mit Katalysatoren Trockensumpf-Schmiersystem
- Neue Positionierung des Motors zur Optimierung der Masse Leistung > 400 kW*
- Drehmoment > 700 Nm*
- * Variabel aufgrund der Boost-Funktion

KRAFTSTOFFSYSTEM
- 120-Liter-Brennstoffzelle gemäss FIA-Sicherheitsvorschriften Einzel-Kraftstoffkupplung Krontec
ÜBERTRAGUNG/GETRIEBE
- Hinterradantrieb mit Traktionskontrolle Sequenzielles 6-Gang-Xtrac-Schaltgetriebe Alcon-Motorsport-Lamellenkupplung
- Mechanisches Sperrdifferenzial mit extern einstellbarer Vorspannung Halbautomatische Gangschaltung mit Schaltwippen
- Direkt agierender elektrischer Schaltmechanismus Antriebswelle aus Kohlefaser

BREMSEN
- Monoblock-6-Kolben-Bremssättel von Alcon vorne Belüftete, breite Alcon-Bremsscheiben vorne Alcon-Monoblock-4-Kolben-Bremssättel hinten Belüftete Alcon-Bremsscheiben hinten
- Integrierte Bremssattel-Temperatursensoren und Bremsbelag-Abnutzungssensoren vorne und hinten
- Am Boden montierte, vom Fahrer verstellbare Pedale Vom Fahrer verstellbare Bremskraftverteilung vorne/hinten

CHASSIS
- Leichtes Aluminium-Chassis, basierend auf dem neuesten Vantage-Sportwagen Stahl-Überrollkäfig gemäß FIA-Sicherheitsvorschriften
- Druckluftzylinder-Hochgeschwindigkeitssystem
LENKUNG
- Servounterstützte Lenkung
- Kohlefaser-Lenkrad mit Schnellverschluss-System
FAHRWERK
- Doppelquerlenker-Aufhängung mit optimierter Geometrie vorne und hinten Anpassbare 5-Weg-Dämpfer
- Anpassbarer Stabilisator

RÄDER
- 12,5 x 18 Zoll aus geschmiedetem Magnesium vorne 13,0 x 18 Zoll aus geschmiedetem Magnesium hinten Fixierte Radmuttern
REIFEN
- Michelin 30/68 – 18 vorne Michelin 31/71 – 18 hinten
COCKPIT
- Optimiert für leichtes Einsteigen und gute Sicht Sicherheitssitz FIA 8862
- 6-Punkt-Sicherheitsgurt Armaturenbrett aus Kohlefaser Feuerlöschanlage FIA 8865 Fahrerdisplay und Schaltleuchten
- Optionale Rückfahrkamera mit Bosch-Radarsystem zur Kollisionsverhütung Klimaanlage
- Optionales elektronisches Trinksystem für den Fahrer

AERODYNAMIK/KAROSSERIE
- Abnehmbare Kohlefaser-Karosseriebleche gemäss GT3/LMGTE-Vorschriften Schnellwechsel-Karosseriesystem für vorne
- Kohlefaser-Dach mit Sicherheits-Einstiegsluke Einheitlich flacher Boden
- Kohlefaser-Splitter und Diffusor Verstellbarer Rückflügel aus Kohlefaser

GEWICHT
- Trockengewicht – 1265 kg *geregeltes Basisgewicht