«Die Marke ist aus einer persönlichen Geschichte entstanden»
Dieses Jahr will RevitaLash 10 Millionen Dollar an gemeinnützige Initiativen weltweit spenden, unter anderem an die Stifung «Look Good Feel Better», die Workshops für Krebsbetroffene anbietet. Der Gründer Dr. Michael A. Brinkenhoff gibt uns Einblicke über die Entwicklung der Kultmarke und über Kreisläufe.
Matej Mikusik, The Business Class Magazin
Michael Brinkenhoff, hinter der Marke RevitaLash verbirgt sich eine emotionale Geschichte…?
Vor rund 25 Jahren hatte meine Frau metastasierenden Brustkrebs. Die Chemotherapie war erfolgreich, aber sie verlor ihre Haare – auch ihre Wimpern. Das belastete sie emotional sehr. Da ich Augenarzt bin und mich für Biochemie interessiere, wusste ich, dass ich eine Formel entwickeln konnte, die ihre Wimpern wieder schön machen würde.

Wie hat sich diese persönliche Initiative zu einem Unternehmen entwickelt?
Zunächst war das Wimpernserum nur für meine Frau gedacht. Ihre Freundinnen bemerkten dann, dass ihre Wimpern wieder schön geworden waren. Sie wollten das Mittel kaufen. Ich dachte mir: Warum nicht? Die Grundidee war, das Produkt selbst herzustellen und über meine Praxis anzubieten. Anwälte rieten mir aber, ein kosmetisches Produkt zu entwickeln, das eigenständig verkauft werden kann. So gingen wir 2006 zum ersten Mal auf eine Messe und verteilten Produktmuster und baten die Leute, sich bei Interesse zu melden.
Und das Interesse war da?
Es dauert einige Wochen, bis das Serum sichtbar wirkt. Und tatsächlich gab es innerhalb von drei Monaten eine Flut an Interesse. Wir hatten die Nachfrage, aber nicht die Strukturen. Doch ich habe schon früh ein Team von Experten dazu geholt. Denn: ein Gründer ist ein Innovator und ein Visionär. Das alltägliche Management eines Unternehmens ist jedoch etwas gänzlich anderes. Das hat dazu beigetragen, RevitaLash auf den Weg zu bringen und zu einer erfolgreichen Marke zu machen.
Wie haben Sie die neue Produktkategorie etabliert – den Wimpern-Conditioner?
Durch Aufklärung. Die Idee, Wimpern zu pflegen wie Kopfhaar, war damals neu. Unser Vorteil: Das Produkt überzeugte durch Ergebnisse. Mundpropaganda war unser stärkstes Marketinginstrument in den ersten Jahren – auch, weil viele Menschen von den erfolgreichen Ergebnissen berichteten.

Wie sieht das Unternehmen heute aus?
RevitalLash ist organisch gewachsen. Wir haben heute rund 90 Mitarbeitende weltweit und ein eigenes Produktentwicklungsteam. Alles, was wir entwickeln, ob Wimperntusche oder Shampoo, durchläuft strenge Sicherheitstests. Manchmal kann es von der Entwicklung bis zur Markteinführung drei bis vier Jahre dauern.
«Mein grosses Ziel ist es, ein wirksames Medikament für Krebs zu finden und dieses auf den Markt zu bringen. Wenn das gelingt, schliesst sich für mich ein Kreis.»
Der Gründer: Dr. Michael A. Brinkenhoff
Wie ging der Prozess von statten?
Im Laufe der Jahre haben wir uns nach und nach vertikal integriert. Wir kontrollieren heute nahezu die gesamte Wertschöpfungskette im eigenen Haus – von der Produktentwicklung über die Herstellung bis zum Vertrieb. Diese vertikale Integration ist für uns ein klarer Wettbewerbsvorteil.
Ihr neuestes Produkt ist eine Tubing Mascara. Was steckt dahinter?
Das ist eine innovative Technologie, bei der sich kleine «Tubes», «Schläuche», um die Wimpern legen und so Länge und Volumen erzeugen – ohne zu verklumpen oder zu verschmieren. Wie bei all unseren Produkten war uns wichtig, dass sie sich sanft mit Wasser und Seife entfernen lassen und die Wimpern nicht schädigen. Auch hier zeigt sich unser Anspruch, Schönheit mit Pflege und Sicherheit zu verbinden.
Was unterscheidet Revitalash von anderen Marken im Markt?
Erstens: Die medizinische Herkunft. Unsere Produkte sind die einzigen, die von einem Augenarzt entwickelt wurden – Sicherheit steht an erster Stelle. Zweitens: Die Marke ist aus einem realen Bedürfnis entstanden, einer persönlichen Geschichte, mit der sich die Menschen identifizieren können. Und drittens: Wir sind das einzige Unternehmen, das einen bedeutenden Teil seines Erfolgs und seiner Gewinne zurückgibt.

An Institutionen?
Ja. Ein Teil unserer Einnahmen fliesst in Brustkrebs-Initiativen und medizinische Forschung zu Krebs. So unterstützen wir etwa ein US-Unternehmen namens RLL, das ein vielversprechendes Krebsmedikament entwickelt. Die bisherigen Studienergebnisse sind ermutigend – insbesondere bei Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Sie sprechen diesbezüglich von einem Kreislauf. Was meinen Sie damit?
Mein grosses Ziel ist es, ein wirksames Medikament für Krebs zu finden und dieses auf den Markt zu bringen. Wenn das gelingt, schliesst sich für mich ein Kreis: Die Brustkrebserkrankung meiner Frau hat zur Gründung von RevitaLash geführt. Die Marke wiederum ermöglicht die erfolgreiche Finanzierung und Entwicklung eines Medikaments gegen Krebs. Wie wunderbar wäre es, wenn dieses vielleicht einen Durchbruch bei der Krebsheilung bewirken könnte? Das ist für mich der perfekte Kreislauf!
RevitaLash® Length Define Tubing Mascara
Perfekt getuscht durch den Tag – mit der neuen Length Define Tubing Mascara von RevitaLash®. Die Tubing-Technologie verlängert die Wimpern sichtbar und verleiht ihnen Schwung. Die speziell entwickelte Bürste hebt und trennt jede einzelne Wimper präzise, während die leichte, nicht fettende Formel für einen glänzenden, ausdrucksstarken Look sorgt.

Die Length Define Tubing Mascara verbindet zuverlässige Performance mit hochwertiger Pflege. Biotin und Myristoyl Pentapeptide-17 stärken die Wimpernstruktur und schützen vor Brüchen, während Panthenol intensive Feuchtigkeit spendet und den natürlichen Glanz verstärkt. Vitamin E wirkt als Antioxidant und sorgt für eine sanfte, nährende Pflege.
RevitaLash® Cosmetics ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung fortschrittlicher Produkte zur Verschönerung von Wimpern, Augenbrauen und Haaren. Die 2006 gelaunchte Kollektion umfasst den preisgekrönten RevitaLash® Advanced Eyelash Conditioner und RevitaBrow® Advanced Eyebrow Conditioner und ist in Arztpraxen, Spas, Salons, online und im Fachhandel in über 70 Ländern erhältlich. In der Schweiz erfolgt der offizielle Vertrieb exklusiv über Windis AG, Distributor verschiedener hochwertiger Kosmetiklinien.
