Der Audi Q6 im kalten, sehr kalten Test
Mit dem seriennahen Audi Q6 e-tron starten die Vier Ringe in die grösste Modelloffensive ihrer Geschichte. Bis 2025 wird Audi über 20 neue Modelle vorstellen – mehr als zehn davon sind elektrisch. Die zukünftige Baureihe Q6 e-tron bringt die E-Mobilität erstmals an den Stammsitz nach Ingolstadt. Eine eigene Batteriemontage untermauert das grosse Bekenntnis zur Elektromobilität.
Die ganz grosse News an der Story ist. Der Prototyp des Q6 e-tron ist der erste auf der neuen Technologieplattform Premium Platform Electric (PPE). Für die Abstimmung des Q6 e-tron Prototyp sind daher Tests unter härtesten Bedingungen unverzichtbar. Oder: Kurven, Kanten, Kälte.
Unter strengen Sicherheitsvorschriften testet Audi aktuell den seriennahen Prototyp des Q6 e-tron im hohen Norden Europas auf Herz und Nieren. Mit seinem 800 Volt-Bordnetz, leistungsstarken und effizienten E-Maschinen, einem innovativen Batterie- und Lademanagement sowie einer neu entwickelten Elektronikarchitektur markiert der seriennahe Prototyp Q6 e-tron den nächsten grossen Schritt in der Elektrifizierung und Digitalisierung der Audi Modellpalette.
Die zukünftige Baureihe Q6 e-tron mit den Karosserievarianten SUV und Sportback steht für eine nachhaltige Produktion, die Qualifizierung der Belegschaft am Standort Ingolstadt und die elektrische Zukunft des Unternehmens. Denn Audi entwickelt sich mit zunehmendem Tempo zu einem führenden Anbieter vernetzter und vollelektrischer Premiummobilität. Und das scheint sich auszuzahlen. Die wirtschaftliche Basis für die Umwandlung ins E-Zeitalter ist stark: Das Geschäftsjahr 2022 hat der Audi Konzern mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. «Mit unserer Strategie ‘Vorsprung 2030’ geben wir auch in Zeiten multipler Krisen die richtigen Antworten», sagt Markus Duesmann, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG. «Wir richten Audi fokussiert auf Nachhaltigkeit aus und treiben die Digitalisierung und Elektrifizierung unserer Produkte konsequent voran.»
Bildcredit: Audi