Das sind die Gehälter 2025 in der Buchhaltung
Sie arbeiten als Buchhalter und fragen sich, ob Ihr Gehalt marktkonform ist? Oder sind Sie auf der Suche nach einer neuen Stelle in der Buchhaltung, wissen aber nicht, welches Gehalt Sie erwarten können? Olivier Pietrantoni, Principal beim Schweizer Personalvermittler Robert Walters, gibt einen Überblick über die Gehälter für die gängigsten Positionen im Rechnungswesen, basierend auf der Robert Walters Gehaltsstudie 2025.

(Junior) Buchhalter. Ein Junior Buchhalter kann mit einem Bruttojahresgehalt von CHF 70k-80k rechnen. Nach etwa fünf Jahren Erfahrung kann dieses Gehalt auf CHF 110k brutto pro Jahr steigen. «Buchhalterinnen und Buchhalter sind auf dem Arbeitsmarkt nach wie vor sehr begehrt, so dass die Nachfrage auch nach Nachwuchskräften in diesem Bereich besonders hoch ist. Vor allem Temporärstellen bieten ein ideales Sprungbrett, um schnell Erfahrungen zu sammeln und einen starken Lebenslauf aufzubauen», erklärt Olivier.
AP/AR Buchhalter. «Obwohl sich die Aufgaben eines AP/AR Buchhalter von denen eines (Junior) Buchhalter unterscheiden, ist die Bezahlung ähnlich. Als AP/AR Buchhalter auf Einstiegsebene können Sie mit rund CHF 70k brutto pro Jahr rechnen. Mit mehr als 5 Jahren Erfahrung in der Kreditoren- und/oder Debitorenbuchhaltung kann das Gehalt auf CHF 100’000 steigen», sagt Olivier.
Senior Accountant. Der Arbeitsinhalt eines Senior Accountants hängt stark von der Art der Organisation ab, für die man arbeitet: eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, ein KMU oder eine grosse internationale Organisation. Olivier: «Je nach Branche und Grösse des Unternehmens können Sie mit einem durchschnittlichen Bruttojahresgehalt von 120’000 bis 130’000 CHF rechnen.»
Leiter Rechnungswesen. Olivier: «Als Leiter des Rechnungswesens sind Sie weniger aktiv in das Tagesgeschäft der Buchhaltung involviert, aber Sie sind letztlich für den gesamten Buchhaltungsprozess von A bis Z verantwortlich und legen die Grundlagen für die Finanzanalysen, die letztlich die Entscheidungen über das Wachstum des Unternehmens bestimmen. Fachleute in dieser Position verdienen im Durchschnitt CHF 140k-160k brutto pro Jahr.»
Steuerspezialist. «Als Steuerspezialist sind Sie für die Beratung des Unternehmens in Bezug auf Steuerstrategien und –strukturen, die Einhaltung von Steuervorschriften und die Optimierung von Steuerverbindlichkeiten verantwortlich. Diese Funktion erfordert sowohl fundierte technische Kenntnisse als auch die Fähigkeit, Strategien an die geschäftlichen Anforderungen des Unternehmens anzupassen, für das Sie arbeiten. Das Gehalt für einen Steuerspezialisten liegt zwischen CHF 140k und CHF 190k brutto pro Jahr, je nach Erfahrung und Branche.»
Treasury Manager. «Ein Treasury Manager verwaltet den Cashflow, die Finanzierung und die finanziellen Risiken eines Unternehmens. Diese Position erfordert ausgezeichnete Kenntnisse der Finanzmärkte, des Liquiditätsmanagements und der Risikomanagementstrategien. Je nach Erfahrung und Branche liegt das Gehalt eines Treasury Managers zwischen 140 und 180 TCHF brutto pro Jahr», erklärt Olivier.
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