Best Renault ever!
Ein halbes Jahr nach der Fullhybrid-Version mit 200 PS schiebt Renault nach und präsentiert die vorläufige Speerspitze der ganzen Modellpalette, den Rafale Plug-in-Hybrid mit satten 300 PS und Allradantrieb.
Text und Fotos von Michael Rebsamen
Wie gemacht für den Schweizer Markt, so unsere erste Einschätzung, als wir die Einladung und Spezifikationen der Testwagen unter die Lupe nahmen. Mit dem Rafale PHEV zielen die Franzosen auf Flottenbetreiber, die ein stylisches und leistungsstarkes Fahrzeug als Visitenkarte Ihres Unternehmens wählen wollen, aber auch auf eine Lifestyle-affine Privatkundschaft, die Raum und Sportlichkeit zu schätzen weiss. Zudem ist der Rafale PHEV ein wahrer technischer Leckerbissen zu einem sehr konkurrenzfähigen Preis.
Haute Gamme
Renault positioniert den Rafale PHEV in der oberen Mittelklasse mit einem Hauch von Luxus und dementsprechend war auch die Location und Unterkunft definiert. Für die Präsentation und die Testfahrten am Folgetag wählte man das mondäne Spitzenhotel Maybourne Riviera, hoch über Monte Carlo gelegen.
In der Schweiz gibt es den Rafale PHEV in den Versionen esprit Alpine und atelier Alpine. Der Hauptunterschied liegt in den 21-Zoll Rädern und einem von atelier Alpine optimierten Chassis. Über 12 Ingenieure von Alpine arbeiteten eng mit Renault zusammen, um am Steuer des Rafale ein echtes Alpine-Fahrererlebnis erlebbar zu machen. Dazu wurden spezifische Teile entwickelt wie Stossdämpfer und -anschläge, Federn, Vorder- und Hinterradstabilisatoren und eben die 21-Zoll Räder. Mit dabei ist 4-Control, die stets aktive Vierradlenkung in der modernsten Ausführung.
Das Herzstück: der Antrieb
Das Plug-in-Hybrid System der nächsten Generation besteht aus einem 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner mit 150 PS und zwei Haupt-Elektromotoren mit 68 PS auf der Vorderachse und 136 PS auf der Hinterachse. Dazu unterstützt ein HSG-Elektromotor (High Voltage Starter Generator) mit 34 PS das System, das insgesamt die Spitzenleistung von 300 PS mit einem Drehmoment von 230 Newtonmeter generiert.
Als Batterie ist ein 22 kWh-Akku verbaut, der eine rein elektrische Reichweite von über 100 Kilometer garantiert. Ist die Batterie vollgeladen und der 55-Liter-Benzintank voll, dann ist eine Gesamtreichweite bis zu 1‘000 Kilometern möglich. Dabei mit optimalen Verbrauchs- und Emissionswerten von 0,7 Liter/15 Gramm CO2 im reinen Elektrobetrieb und 5,8 Liter/132 Gramm CO2 bei leerer Batterie.
Los geht’s!
Nach Präsentation und über Nacht verdauten Expertengesprächen starteten wir am Folgetag mit der Version Rafale E-Tech 300 PS 4×4 atelier Alpine auf eine rund drei Stunden lange Teststrecke. Laut Empfehlung fuhren wir anfangs im reinen EV-Mode, der lässt sich mit einer Taste in der Mittelkonsole einstellen, an der Küste durch Dörfer und die Stadt Nizza. Eco und Comfort wählten wir für die kurze Autobahn-Strecke, danach ging es Richtung Vence und dem gleichnamigen Pass, dem 963 Meter über Meer gelegenen Col de Vence.
Da zeigte uns der Rafale was in ihm steckt. Enge Kurven sind dank 4-Control ein Vergnügen, die Beschleunigung (Werksangabe 6,4 Sekunden bis 100 km/h) ein Spass und durch die Kamera-gestützte, vorausschauende Chassis-Control werden auch ungewohnte Fahrbahnunebenheiten optimal ausgeglichen. So fetzten mein Journalisten-Kollege und ich bei schönstem Spätherbstwetter mit viel Spass durch die faszinierenden Landschaften an der Côte d’Azur. Sehr gefallen hat uns die exklusive Lackierung Bleu Sommet Satin – unser Fazit: Das war der beste Renault den wir je gefahren sind!
Mehr Informationen dazu gibt es hier.