Analog boomt!
Beat Frischknecht, Eigentümer von Revox, hat ein neues Erlebniszentrum für Klangbegeisterte erschaffen. Im Interview sagt er uns, warum analoge Geräte bei jungen Menschen wieder «in» sind und was der Game-Changer war – spannende Insights garantiert.
Von Matej Mikusik, The Business Class Magazin
Beat Frischknecht, Sie haben Mitte Juni 2025 in Dietikon das Erlebniszentrum für Klangkultur eröffnet. Sind Sie zufrieden mit dem Start und den ersten drei Monaten?
Ja, wir sind sehr zufrieden und haben eine hohe Nachfrage. Viele Leute möchten die Revox World besuchen und erleben. Auf unserer Homepage sind eine Anfahrtsbeschreibung und die Besuchszeiten ersichtlich.
Was bedeutet das Zentrum Ihnen persönlich?
Ich bin sehr stolz, dass die weltweit grösste Sammlung an Revox-Geräten am Hauptsitz der Revox-Gruppe jetzt neu ihren Standort hat.

Was alles kann man erleben in den heiligen Hallen des Klangs?
Es sind sehr viele verschiedene Audiosysteme – Bandmaschinen, Plattenspieler, Kassettengeräte usw. – der Firma Revox seit der Gründung 1948 auf über 1000 Quadratmetern zu sehen und auch zu hören. Die meisten Geräte sind voll funktionstüchtig.
In welche Richtung bewegt sich die Technologie im Bereich des Klangs heutzutage?
Nach Jahren der Digitalisierung und dem damit einhergehenden Verlust an Klangqualität sehen wir eine weltweite Rückkehr zu mehr Audioqualität und zu analogen Klangquellen. Die Zeiten, in denen Menschen mit der Musikqualität, die aus dem Handy kommt, zufrieden waren, sind vorbei. Vor allem auch junge Menschen wollen wieder Musik in hoher Qualität geniessen. Nach 75 Jahren Marktpräsenz sehen wir hier den Mehrwert, den Revox bietet. Wir beherrschen die gesamte Klangkette – von der Aufnahme im Studio bis zur Wiedergabe im Wohnzimmer. «Musik ist Geschmackssache – guter Klang nicht.» Nicht ohne Grund ist das seit Jahren unser Motto.

Und was werden bei den hochwertigen Hörerlebnissen und in der Audiotechnik die Trends der Zukunft sein?
Die Trends sind klar: die Abkehr von reduzierten digitalen Formaten – MP3 etc. – hin zur Qualität der Originalaufnahme. Jede Wandlung von einem analogen Signal in ein digitales führt zu einem Qualitätsverlust beim Klang. Die analoge Aufnahme, direkt vom Band im Musikstudio produziert, bieten wir mit unseren Master-Tapes zum Kauf an und die Kunden können genau diese Quelle in ihrem Wohnzimmer auf unseren Bandmaschinen abspielen – eben in Studioqualität. Sicher wird Audio noch in vielen Jahren ebenfalls über das Internet oder Ethernet und Wi-Fi übertragen werden. Hier sehen wir in den kommenden Jahren eine höhere Auflösung als einzigen wirklichen Trend. Unser eigenes Betriebssystem, das auf allen unseren Produkten läuft, ist bereits vorbereitet.
Was waren die Meilensteine in der Geschichte von Revox bisher?
Die Firmengruppe Revox hatte ihren Ursprung vor über 75 Jahren im Studiobereich. Es wurden damals in den Studios Tonbandmaschinen in vielen verschiedenen Grössen produziert. Die professionellen Maschinen dienten immer als Basis für den Consumer-Bereich, um die weltweit besten Produkte in ihrer Kategorie herzustellen. Neben den Tonbandklassikern waren dies in der Vergangenheit auch FM-Tuner, Verstärker und Lautsprecher. Bereits vor rund 40 Jahren hat Revox das erste Multiroomsystem weltweit auf den Markt gebracht. Revox hat den Namen Multiroom damals erfunden und kontinuierlich an den Verbesserungen im Multiroombereich gearbeitet. Revox ist eine der ganz wenigen Firmen weltweit, die ihr eigenes Betriebssystem von A bis Z entwickelt haben. Auf diesem Betriebssystem basiert das Revox-Multiroomsystem. Im Multiroombereich ist Revox seit Jahrzehnten führend, vor allem in den Bereichen gehobener Privatwohnungen und Häusern, aber auch im Bereich von 4- und 5-Sterne-Hotels.

Was steht in der Pipeline noch an?
Wir sind daran, den Bereich Multiroom mit einigen sehr innovativen Produkten zu ergänzen, die die Installationsmöglichkeiten und die Audioqualität im Multiroombereich nochmals stark erhöhen werden. Zudem haben wir im Bereich des Musikangebots neben den Tapes gerade eben die ersten Direktschnittplatten auf den Markt gebracht. Dies sind Platten, die einzig und exklusiv einmal für unsere Kunden von der Originalaufnahme aus dem Studio geschnitten worden sind. Wir werden den Bereich Musik bis Ende dieses Jahres stark ausbauen. Heute sind wir der grösste Anbieter analoger Musik und werden diese Position nochmals festigen. Auch im Bereich analoger Produkte haben wir viel in der Pipeline.
«Audio in Studioqualität ins Wohnzimmer zu bringen, ist eine Kunst und braucht viel Erfahrung.»
Beat Frischknecht, Eigentümer von Revox.
Welcher Bereich bei Revox selbst wächst am stärksten und was ist zurzeit im Markt gefragt?
Wir wachsen momentan sehr stark. Am stärksten nehmen die Umsätze in den Bereichen der analogen Musik, der analogen Produkte wie Bandmaschinen und Plattenspieler sowie im Installationsbereich zu. Der Relaunch der Bandmaschine B 77 hat weltweit zu enorm grosser Aufmerksamkeit geführt, was sich auch auf die anderen Produktsegmente positiv auswirkt.

Wird es europäische High-end-Geräte in 30 Jahren noch geben – trotz KI?
Ja, davon sind wir überzeugt. Das nötige Know-how, beispielsweise eine Bandmaschine zu fertigen, ist enorm hoch. Es sind Kenntnisse in der Materialtechnik – viele Speziallegierungen – Mikromechanik mit teilweise kleineren Toleranzen als in der Uhrenindustrie (Tonkopf), Audioelektronik, Regelungstechnik und in vielen anderen Bereichen nötig, um eine solche Maschine zu fertigen. Wir sind froh, dass wir derart viele Mitarbeiter haben, die jahrzehntelange Erfahrung in dem Bereich haben. Audio in Studioqualität ins Wohnzimmer zu bringen, ist eine Kunst und braucht viel Erfahrung. Wir lieben gute Musik und haben das nötige Know-how im eigenen Betrieb. Wenn eine KI uns hier helfen kann, werden wir sie sofort einsetzen, um unseren Kunden die Musik genau in der Qualität, wie sie im Studio aufgenommen worden ist, ins Wohnzimmer zu bringen.
Eine letzte Frage: Was ist Ihr persönliches Lieblingsgerät?
Das ist schwierig zu beantworten. Wir haben derart viele Produkte in allerhöchster Qualität und zeitlosem Design in unserem Sortiment. Bei uns zu Hause teste ich jedes neue Produkt sofort mit Begeisterung.
