Das beste Elektro-Motorboot der Welt
Es gibt eigentlich nur eines, wenn man elektrisch auf dem Wasser unterwegs sein will: Die Porsche x Frauscher Fantom Air. Der Sportwagenbauer Porsche und die Frauscher-Werft setzen mit E-Performance neue Massstäbe in der maritimen Welt – und werden dafür mit den zwei wichtigsten Preisen Europas ausgezeichnet.
Matej Mikusik, The Business Class Magazin. Das elektrische Sportboot 850 Fantom Air mit Antriebstechnologie aus dem Porsche Macan Turbo sorgt weltweit weiter für Aufsehen – nicht nur auf dem Wasser, sondern auch bei den hochkarätigen Preisverleihungen der Branche. Ich durfte selbst bei der Premiere am Gardasee vor 18 Monaten die 850 Fantom Air fahren – ein Elektro-Daycruiser, der die Konkurrenz locker wegsteckt. Und diese eSportboot räumt jetzt alles ab.

Auf der weltweit grössten Boots- und Wassersportmesse – der «boot Düsseldorf 2025» – gab es nun die Ehre, wem Ehre gebührt. Die Jury hat die Frauscher x Porsche 850 Fantom Air im Rahmen der glamourösen Flagship Night zum «Powerboat of the Year» in der Kategorie «Electric» gekürt. «Frauscher und Porsche in Kombination ergibt Engineering auf höchstem Level», so die Meinung der Jury.
Michael Frauscher, Mitglied der Geschäftsführung der Frauscher Bootswerft, nahm den Preis gemeinsam mit Jörg Kerner, Leiter der Baureihe Macan bei Porsche, entgegen. «Die eFantom hat das Potenzial, die Bootswelt zu revolutionieren», sagte Kerner. «Elektromobilität gewinnt auch auf dem Wasser zunehmend an Bedeutung. Zusammen mit Frauscher ist es uns gelungen, in diesem Segment mit Porsche-typischer E-Performance Maßstäbe zu setzen. Wir freuen uns sehr, dass dies mit gleich zwei hochkarätigen Preisen belohnt wurde.»

Bereits im November 2024 ging bei der «Boot & Fun» in Berlin der «Best of Boats Award» in der Kategorie «Best Electric» – ebenfalls eine der renommiertesten Auszeichnungen für Motorboote in Europa – an die Frauscher x Porsche 850 Fantom Air.

Die Jury des «Best of Boats Award», bestehend aus 15 erfahrenen Boot-Journalisten aus Europa und den USA, argumentierte: «Der führende Sportwagenhersteller Porsche und die österreichische Frauscher-Werft mit ihrer Tradition im Elektrobootsbau vereinen das Beste aus beiden Welten: die Frauscher x Porsche 850 Fantom Air ist das erste Elektroboot, das die Leistung eines schnellen, eleganten Daycruisers mit einem modernen Elektroantrieb kombiniert.»

Die Zweite in der der Runde. Die Kooperation von Porsche mit der österreichischen Frauscher Bootswerft geht zudem in die nächste Runde – mit einem zweiten Boot! Auf der «boot Düsseldorf 2025» feierte die Frauscher x Porsche 850 Fantom als klassisches Runabout mit geschlossenem Vordeck und Kajüte ihre Weltpremiere. Auch hier: Der Antrieb, also die Hochvolt-Batterie und der PSM-Motor stammen wie bei der Air aus dem Porsche Macan Turbo. Die geschlossene Version wird nun als Teil der auf 25 Stück limitierten First Edition angeboten.

«Die eFantom steht – wie unsere Sportwagen – für ein exklusives Erlebnis und aussergewöhnliche Performance. Als eleganter Daycruiser mit innovativem, leistungsstarken Antrieb setzt sie in der maritimen Welt neue Massstäbe. Diesen Weg setzen wir gemeinsam mit Frauscher und der neuen 850 Fantom fort», sagt Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand für Finanzen und IT der Porsche AG.

Vollelektrischer Antrieb aus dem Macan Turbo
Beide 8,67 Meter langen und 2,49 Meter breiten Elektroboote überzeugen mit beeindruckender Beschleunigung, sportlichem Durchzugsvermögen, souveräner Leistung, zeitlosem Design und luxuriöser Ausstattung – alles natürlich individuell massgeschenidert wie bei einem Porsche. Alles Attribute, die ebenso auf den Porsche Macan zutreffen, der mit dem Anspruch angetreten ist, das sportlichste Modell in seinem Segment zu sein und aus dem der Antrieb für die eFantom stammt.

Porsche nutzt für den Technologietransfer von der Strasse aufs Wasser die stärkste Variante des vollelektrischen SUV – den Hinterachsmotor des Macan Turbo. Im Boot leistet die PSM-Maschine bis zu 400 kW. Sie sitzt im Rumpf des Bootes und lässt sich über einen Z-Antrieb direkt steuern. Die Steuergeräte sind wassergeschützt in einer Box mit Porsche Schriftzug untergebracht. Der Wirkungsgrad des Motors ist dank modernster Leistungselektronik optimiert und ermöglicht durch den Einsatz von Siliziumkarbid im Pulswechselrichter besonders hohe Schaltfrequenzen. Aus dem Macan stammt auch die Hochvolt-Batterie mit einer Bruttokapazität von 100 kWh. Drahtseildämpfer als Aufhängung absorbieren die immensen Stöße, die bei Wellengang und hoher Geschwindigkeit unweigerlich entstehen.

Die Fahr- und Ladeleistungen
Fahrmodi: Docking – Range – Sport – Sport Plus
Höchstgeschwindigkeit im Modus Sport Plus: ca. 90 km/h (49 kn)
Reichweite bei langsamer Fahrt: ca. 100 km
Reichweite bei Cruising Speed (41 km/h/22 kn): ca. 45 km
DC-Laden mit bis zu 270 kW
AC-Laden mit bis zu 11 kW